Einsatz Hochwasserlage
Auf Grund der anhaltenden extremen Wetterverhältnisse sind wir von der SEG Transport oberes Murrtal in der Nacht von Sonntag auf Montag von der integrierten Leitstelle zur Alarmbereitschaft alarmiert worden.
Um 23.50 Uhr ging der digitale Meldeempfänger der SEG T4 auf. Unsere Einsatzkräfte könnten sich innerhalb kurzer Zeit bei der Leitstelle und später beim Führungs- und Lagezentrum (Einsatzleitung Ehrenamt) einsatzklar melden. Zunächst war die komplette Situation unklar und viele Erkundungen liefen an. Für uns als SEG-T war dann erstmal abwarten angesagt. Am frühen Morgen wurden wir dann von der Rettungswache Murrhardt aus nach Rudersberg alarmiert. Um 07:54 Uhr bekam dein ein Fahrzeug im Bereitstellungsraum den Auftrag, einen Patienten aufzunehmen und in die Klinik zu transportieren. Der zweite KTW blieb weiter in Rudersberg. Kurz neun wurden wir dann zur Evakuierung von Waiblingen zum Bereitstellungsraum beim Ortsverein Waiblingen alarmiert. Von hier aus erhielten unsere Fahrzeuge im Laufe des Vormittags einige Evakuierungsaufträge. Gegen 12 Uhr erhielten wir die Info, das sich die Lage etwas entspannt hatte und eine Unterstützung vorerst nicht mehr nötig ist. Nach einer kurzen Stärkung ging es anschließend wieder zurück nach Sulzbach/Murrhardt und die Einsatzfahrzeuge wieder aufzufüllen und zu putzen, um für den nächsten Alarm einsatzklar zu sein.
Insgesamt wurden von uns 5 Patienten transportiert. Davon einer in die Klinik. Es gab 2 Fehleinsätze ohne anschließenden Transport.
Um 15:00 Uhr war der Einsatz dann offiziell beendet.