Übung - Silo stürzt auf Auto
Bei der dritten Übung innerhalb von knapp zwei Wochen ging es für die Helfer der Bereitschaft Sulzbach/Murr und Murrhardt beim vergangen Übungsabend um ein Silo das auf einem Auto lag. Mehrerer Verletzte wurden erwartet.
Kurz nach 19:00 Uhr, es wahr schon dunkel, ging es für die Feuerwehr Murrhardt und den Bereitschaften Sulzbach/Murr und Murrhardt in den Murrhardter Ortsteil Harbach. Dort, so lautete die Meldung lag ein Silo auf einem PKW. Nach dem Einsturz des Silo wollte der Betreiber das Monstrum mit einem Radlader wegschieben und übersah dabei sowohl ein Fahrzeug das hinter der riesigen Metalltonne stand, aber auch einen Mitarbeiter der im Silo arbeitete.
Beim Eintreffen bot sich dann den Helfern folgendes Bild. In dem PKW befanden sich 3 verletzte Personen, im Silo ein Verletzter und der Radlader-Fahrer saß mit einem Schock, das Lenkrad krampfhaft festhaltend, immer noch in dem Fahrzeug.
Nach einem kurzen Überblick wurde dann von unserer Seite sofort eine Patientenablage eingerichtet, während ein Helfer des Rettungsdienstes eine Schnellsichtung vornahm.
Dank dem schnellen Zugang im Fahrzeug konnten die ersten zwei Personen (Bewusstlos bzw. SHT) an die Helfer übergeben werden. Ein Trupp des DRK kümmerte sich um den Fahrer des Radladers (Schock) während ein weiterer Trupp bei dem eingedrückten PKW die Feuerwehr unterstützte. Hier saß eine verletzte Person auf der Rücksitzbank mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletztzung. Während der Öffnung des Fahrzeug dank Spreizer und Rettungsscheere konnte die schwererletzte Person im Silo von den Helfern der Feuerwehr befreit und dem DRK übergeben werden.
Schließlich konnte auch die letzte verletzte Person im PKW dank eines Rettungsbrett vorsichtig gerettet werden.
Alles in allem war auch diese Übung wieder richtig interessant für alle Beteiligten.
DRK Ortsverein bei der Gefahrgut-Übung der FF Berglen und Winnenden
Am vergangenen Samstag war die Bereitschaft unseres Ortsverein zusammen mit der Schnelleinssatzgruppe Oberes Murrtal bei einer gemeinsamen Übung des Gefahrgutzug des Rems-Murr Kreis welcher bei der Feuerwehr Winnenden stationiert ist und der der Feuerwehr Berglen.
Das DRK hatte alle Hände voll zu tun. Hier wurde ein ManV-Szenario (Massenanfall von Verletzten) geübt. Die SEG-Einheit Oberes Murrtal (bestehend aus den Ortsvereinen Sulzbach/Murr, Oppenweiler, Aspach und Backnang), die IuK Gruppe des Orsverein Fellbach und der Ortsverein Winnenden waren hier bei dieser Übung, genmau wie die Feuerwehren, sehr gefordert.
Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht und Bilder über die Übung.
Hauptübung der Feuerwehr mit dem DRK Ortsverein Sulzbach/Murr
Am Samstag, den 13. Oktober 2018, fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Sulzbach/Murr unter Mitwirkung des DRK Ortsvereins Sulzbach/Murr statt.
Übungsobjekt war in diesem Jahr der Neubau der Firma L-Mobile im Sulzbacher Industriegebiet Horben in Sulzbach/Murr.
Erstes angenommenes Szenario war ein Brand im Neubau der Firma mit 4 verletzten Personen.
Im weiteren Verlauf der Hauptübung kam eine weitere angenommene Schadenslage hinzu, wobei in der Tiefgarage ein Feuerwehrmann verunglückte.
Während die Feuerwehrkameraden mit dem Angriffstrupp das Gebäude absuchten, baute die Bereitschaft die Patientenablage auf und bereiteten sich auf die Übergabe von möglichen Verletzten vor. Durch die Kommunikation zwischen dem Einsatzleiter des DRK und der Feuerwehr war man informiert das sich wohl 4 Personen im Gebäude befinden würden.
Als Erstes übergaben dann auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr die verletzten Personen an die Helfer des DRK Ortsverein. 4 Personen mit Bewusstlosigkeit, Schock, Unterschenkelfraktur und Rauchgasvergiftung wurden von der Bereitschaft versorgt.
Daran anschließend wurden aus der Tiefgarage ein verunglückter bewusstloser Feuerwehrmann von seinen Kameraden gerettet und dem DRK übergeben.
Bei dieser Übung war das DRK Sulzbach/Murr mit 8 Einsatzkräften beteiligt.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Sulzbach für die Einladung zur Hauptübung.
Dienstabend Spezial: Ein Herz ganz nah
Neben der Anatomie, Physiologie und Pathologie des Herzens wurden auch Schweineherzen seziert.
Am heutigen Freitag 28.09.2018 fand ein ganz besonderer Dienstabend unseres Ortsvereins und des OV Murrhardt statt. Zum einen platzte mit 27 Anwesenden der Schulungsraum aus allen Nähten und zum anderen lagen zu Begrüssung echte Schweineherzen auf den Tischen. Bevor die anwesenden Helfer aber auf die Schweineherzen losgehen durften, wurde erst einmal die Anatomie des Herzens mit einer PowerPoint-Präsentation und Arbeitsblättern im Detail durchgearbeitet. Anschließend war es soweit. Die Helfer durften dank Tinte die Blutgefäße sichtbar machen, das Herz aufschneiden und somit die einzelnen Bereiche (Hauptkammern, Taschenklappen, Segelklappen usw.) entdecken. Für alle Anwesenden war dieser lehrreiche Abend ein voller Erfolg.
Die Notfalldose - Lebensretter im Kühlschrank
Seit einiger Zeit gibt es die kleinen Notfalldosen: Eine kleine Dose, ein im Voraus ausgefüllter Zettel mit allen notfallmedizinisch relevanten Informationen und 2 Aufkleber reichen, um im Notfall den Rettungskräften schnellstmöglich alle wichtigen Informationen mitzuteilen.
Ihre Notfalldaten (Zettel) kommen in die Notfalldose und werden in die Kühlschranktür gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden! Sind die Retter bei Ihnen eingetroffen und sehen auf der Innenseite Ihrer Wohnungstür und dem Kühlschrank den Aufkleber "Notfalldose", so kann die Notfalldose umgehend aus Ihrer Kühlschranktür entnommen werden und es sind sofort wichtige und notfallrelevante Informationen verfügbar.
Alle Rettungskräfte im Rems-Murr-Kreis sind über diese „Notfalldosen“ informiert und wissen, wo diese zu finden sind. Ein einfacher Gang in die Küche genügt – der kleine Aufkleber auf der Kühlschranktüre lässt sofort erkennen wo sich die Dose befindet, so dass auch hier keine lange Suche notwendig ist.
Der Ortsverein Sulzbach/Murr bietet seit kurzem diese Notfalldosen zum Verkauf an.
Für einen Unkostenbeitrag von 5€ erhalten Sie die kleine Notfalldose inkl. Informationsblatt und zwei Aufklebern.
Weiter Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.
Jugendrotkreuz im Europapark
Am vergangen Samstag ging es für das JRK bei strahlendblauem Himmel von Sulzbach aus in den Europapark. Nach einer ruhigen Autofahrt erreichte man Rust und konnte dort auch recht zügig die Eintrittskarten bekommen. In kleinen Gruppen startete man mit der Erkundung des Parks und seiner Fahrgeschäfte. Silverstar, Bluefire oder Horrorbahn waren neben der Schweizer Bobbahn und dem MAtterhornblitz nur einige der Attraktionen die man am morgen besuchte und auch nutzte. Auf Grund von feuchtfröhlichen Fahrten in der Raftingbahn und der Wildwasserbahn mussten einige Pullover zum trocknen aufgehängt werden. Wo kann man das besser machen als im Themenberich Afrika. Man nutzte diese Zeit gleich für eine Mittagspause. Bei Pommes, Nuggets und Würstchen stärkte sich die ganze Truppe. Nach dem Desssert (Creppes) startete die Truppe auf den zweiten Teil der Erkundungstour. Poseidon, Fluch der Kassandra, Afrikafahrt und die Zauberwelt der Diamanten waren nun Ziele der JRK-Gruppe. Zum Abschluß ging es noch auf den Aussichtsturm um den Park in der Dämmerung von oben zu sehen. Mit tollen Erinnerungen im Gepäck trat man dann gegen 20:30 die Heimreise nach Sulzbach an. Für die Jungs und Mädels war es auf jeden Fall ein toller und schöner Tag.
Neue Dienstabendzeiten
Der DRK Ortsverein Sulzbach/Murr ändert seine Dienstabend-Termine.
Ab sofort finden diese immer Dienstags statt. Der Dienstabend der Bereitschaft findet in den ungeraden Wochen um 19:00 - 21:00 Uhr im DRK Vereinsheim in Sulzbach statt. Zusätzlich bieten wir einmal im Monat einen Basic - Dienstabend statt, bei dem die Basics (erweiterte Erste-Hilfe) im Vordergrund stehen. Unter Termine findet Ihr immer die aktuellen Zeiten.
Wir würden uns freuen, neue Gesichter zu sehen. Gerne dürft Ihr auch uns ansprechen oder mit uns Kontakt aufnehmen.
Neue Mitglieder gesucht.
Wir suchen Träger für diese Dienstjacken in unserer Bereitschaft.
Die Tätigkeit in einer Bereitschaft ist vielfältig. Ob Konzerte, Sportevents oder Faschingsveranstaltungen, ob in Sulzbach, dem Rems-Murr-Kreis oder über die Kreisgrenze hinaus. Wir sind bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von kleinen und großen Veranstaltungen mit dabei. Außerdem unterstützen wir im Einsatzfall den Rettungsdienst bei Brandeinsätzen oder als Helfer vor Ort zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls. Dazu benötigen wir eurer Unterstützung. Ihr erhaltet hierfür eine umfangreiche Ausbildungen und Einarbeitung in das Tätigkeitsfeld.
Habe wir Euer Interesse geweckt, so meldet euch doch einfach bei unserer Bereitschaftsleitung
Sommerfest Seniorengruppe
Mit einem gemeinsamen Sommerfest im Garten von unserer Übungsleiterin Brigitte Walz endete das erste Halbjahr der Gymnastikgruppe der Senioren. Bei tollem Wetter, leckerem Essen und kühlen Getränken wurde im Schatten der Bäume oder unter dem gemütlichen Pavillion bis spät abends geschwätzt und gelacht. Ein Dank geht hier an alle die diesen Abschluss geplant und möglich gemacht hatten. Einen riesen Dank geht auch an die Wetterfee, die es an diesem Abend gut mit uns gemeint hatte um für die wöchentliche harte Arbeit belohnt zu werden.
Jetzt geht es für alle in die wohlverdiente Sommerpause um dann mit neuer Kraft in das zweite Halbjahr zu gehen.
Haben auch sie Lust, sich mit gleichaltrigen mit Gymnastik etwas fit zu halten, so melden sie sich einfach bei unser Sozialleiterin Brigitte Walz. Auch der Spaß neben den Übungen kommt bei uns nicht zu kurz.
Einsatzfahrzeug
Großes Dankeschön und riesige Freude beim DRK Ortsverein Sulzbach/Murr über neuen MTW.
Viel Arbeit und extrem hohes Engagement liegt hinter dem DRK Ortsverein Sulzbach/Murr mit seinen ungefähr 600 Mitgliedern. Nach über zwei Jahren hartem Einsatz war es jetzt geschafft. Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) konnte kürzlich betriebsfertig (mit Funk, Signalanlage usw.) in Dienst genommen werden. Der MTW kann acht Helfer an den Einsatzort bringen.
Ohne die große Unterstützung der Mitglieder und Aktiven, so der Vorsitzende Markus Häbich, hätte das Projekt "Neufahrzeug MTW" mit Kosten von ca. 40.000 Euro nicht geschultert werden können. Spendengelder, zahlreiche Arbeitseinsätze, Mitwirkung des Jugendrotkreuzes und des Schulsanitätsdienst der Lautereck-Real-Schule, Altkleidersammlung, Sanitätsdienste der Bereitschaft usw. ermöglichten den Kauf des neuen MTW.
Der Dank des DRK Ortsvereinsvorsitzenden Markus Häbich geht vor allem an die aktiven Mitglieder sowie Firmen und Unternehmen aus Sulzbach und Umgebung, aber auch an die Gemeinde Sulzbach.
Am Sonntag 23. September 2018 zwischen 11 und 18 Uhr kann bei "Sulzbach ist offen" das neue Fahrzeug besichtigt werden.
Besonders wichtig ist Häbich die Versorgung des Oberen Murrtals, einschließlich Großerlach. Leider werden jedoch Einsätze nach Anforderung bei Bränden teilweise nicht erstattet oder Schreiben des Ortsvereins einfach nicht beantwortet.
Der DRK OV Vorsitzende Markus Häbich regte außerdem zum Nachdenken von der Unterbringung der Einsatzfahrzeuge bis hin zur adäquaten Ausstattung der Einsatzkräfte an.
Übung mit Feuerwehr Murrhardt
Am vergangenen Freitag stand für die DRK Bereitschaften Sulzbach/Murr und Murrhardt eine gemeinsame Übung zusammen mit der Feuerwehr Murrhardt sowie den Teilortwehren Fornsbach und Kirchenkirnberg an.
Diese Übung fand in Kirchenkirnberg statt. Als Übungsobjekt wurde die dortige Gemeindehalle angenommen. Über die Drehleiter konnte anfangs die ersten Verletzten übernommen und dem DRK übergeben werden. Über den Haupt- sowie den Hintereingang drang die Feuerwehr ins Izunnere der Halle ein. Auch dort wurden einige, zum Teil schwer verletzte Personen gerettet und an die Sanitäter übergeben. Nachdem alle Verletzten in Sicherheit waren, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Sowohl über die beiden Eingänge als auch über die Drehleiter wurde das Feuer bekämpft. Kurz vor Ende der Einsatzmassnahmen wurde dann noch ein "bewusstloser" Feuerwehrmann aus der Halle gebracht. Die Helfer der DRK Ortsvereine kümmerten sich sofort um diese Person und versorgten ihn medizinisch weiter.
Vor Ort waren neben zahlreichen Zuschauern noch die Führungsgruppe bestehend aus der Feuerwehr Sulzbach und Spiegelberg. Im Anschluss an die Übung, welche vom Murrhardter Kommandanten Gregor Eltschkner geleitet und von Jochen Weisheit geplant wurde, gab es noch eine gesamte Abschlussbesprechung. Auch bei den beiden Ortsvereinen gab es noch eine "Manöverkritik", bei der man klar wichtige Punkte ansprach die es zu verbessern gilt. Somit konnte man an diesem Abend wieder wichtige Punkte mitnehmen.
Einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Murrhardt für die Einladung und Einbindung der DRK Ortsvereine bei dieser Übung.
Dienstabend im Wonnemar
Über einen Dienstabend der besonderen Art durften sich am vergangen Montag unsere Helferinnen und Helfern zusammen mit den Kameraden des DRK Ortsverein Murrhardt freuen.
Ein Mitglied unserer Bereitschaft ist nebn der Tätigkeit in unserem Ortsverein auch bei der DLRG. Mit ihr zusammen ging es dann ins Backnanger Wonnemar um einmal Teile der Rettungsschwimmer-Tätigkeit gezeigt zu bekommen. Hierbei wurden uns verschiedene Schlepptechniken und Lösung aus einer Umklammerung gezeigt, die wir auch selbst ausprobieren durften. Als weitere Übungskomponente zeigte man uns die Rettung aus dem Wasser mittels eines Spineboard sowie das drehen einer ertrunkenen Person. Sämtliche Übungen wurden von unseren Helfern in Gruppen- oder Teamarbeit dann anschließend geübt.
Anschließend waren alle von der Arbeit der Rettungsschwimmer begeistert. Der Abend wird auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben, da wir vor allem mal über den Tellerrand hinausschauen durften und konnten.
Vereinsschießen Schützengilde
Auf fremdes Terrain trauten sich die Helfer der Bereitschaft am vergangenen Wochenden. Beim Vereinsschießen der Schützengilde Lautertal startete der Ortsverein Sulzbach/Murr mit 4 Schützen.
Sabine Kerber, Jörg Imgrund, Dietmar Fechter und Michael Budig nutzten die Trainingsmöglichkeit am Freitag Abend auf der Schießanlage im Sulzbacher Ortsteil Lautern um wenigstens etwas Erfahrung im Umgang mit den Sportwaffen zu bekommen.
Am Sonntag vormittag war es dann soweit. In den Disziplinen Luftgewehr/10mtr, und Kleinkaliber/50 mtr. galt es nun ein bestmögliches Schießergebnis zu erzielen, wobei vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Bereits nach dem Wettkampf war man sich sicher. Auch nächstes Jahr muss man da wieder dabei sein.
Einen herzlichen Dank geht von unserer Seite noch an Rosi Bruss und ihr Team für die tolle Unterstützung.
Dienstabend versch. Tragemittel
Für die Bereitschaften der Ortsvereine Sulzbach und Murrhardt stand beim letzten Dienstabend am 18.06.2018 das Thema "Trage" auf der Tagesordnung. Dieser Abend bestand aus zwei Teilen.
Im ersten Teil präsentierte und erklärte unser EH-Ausbilder und Rettungsassistent Andreas Budig welche verschiedenen Arten von Tragen es gibt. Neben unseren, in der Ausrüstung befindlichen Schaufeltrage, K-Trage, Fahrtrage oder das Spineboard, gibt es auch noch die Schleifkorbtrage, die wir aber nicht in unserem Bestand haben.
Nach einer kurzen Pause ging es dann im Hof und in der Garage der Rettungswache mit dem zweiten Teil weiter. Diesmal durften die Helfer dann in Gruppen an verschieden Stationen an diese Tragen praktisch üben.
Werbung für das Ehrenamt
Warum sprechen Werbekampagnen für das Ehrenamt irgendwie niemanden an? Weil sie immer nur klassische Bilder zeigen. Genau wie ein Imagefilm. Die meisten fangen gleich an und hören auch so auf. Männer und Frauen sitzen irgendwo oder sind zuhause...der Melder geht, sie springen auf fahren zur Rettungswache oder ins Vereinsheim... sie ziehen sich um... man sieht die Autos... usw.. Gähn. Warum nicht mal was neues? Wir wollen doch alle Menschen ansprechen egal ob Schreiner oder Bänker, Floristin oder Friseurin. „Raus aus dem Büro rein in ein Ehrenamt“ Egal ob DRK, THW, DLRG oder Feuerwehr usw. Man muss nicht nur groß und stark sein. Es gibt so viele tolle Aufgaben bei uns im DRK Ortsverein.
Man muss auch nicht alle Ausbildungen absolvieren. Keiner wird gezwungen beim Katastrophenschutz mit zu machen. Wer Lust hat bei Sport- oder Musikveranstaltungen als Sanitäter dabei zu sein, darf das und bekommt dafür natürlich die nötige Ausbildung. Auch Helfer beim Blutspenden oder der Altkleidersammlung sind wichtig! Wir sind ein Team und auch nur so funktioniert es. Alle müssen an einem Strang ziehen. Würden alle nach ihren Fähigkeiten und Stärken ausgebildet werden wären wir unschlagbar! Liebe Frauen, egal wie gross oder schwer ihr seid, egal ob Nageldesignerin, Friseurin, Floristin oder Außenhandelskauffrau. Liebe Männer, egal wie alt oder jung ihr seit, egal ob Maurer, Kaufmann, Pfleger, Erzieher oder Gärtner. Ihr seid alle herzlich willkommen euch in ein Team einzubringen. Daraus entsteht eine zweite Familie. Ihr müsst nur Mut mitbringen und Spaß daran haben anderen Menschen zu helfen. Alle werden gebraucht. Schaut bei helfenkannjeder.de/helf-o-mat/question vorbei, dort gibt es eine tolle App die dir zeigt welches Ehrenamt zu dir passt oder schau auf unsere Homepage unter www.ov-sulzbach.drk.de. Auf geht’s, werde aktiv und lerne dich von einer neuen Seite kennen.
Neue Mitglieder gesucht
Wir suchen Träger für diese Dienstjacken in unserer Bereitschaft.
Die Tätigkeit in einer Bereitschaft ist vielfältig. Wir sichern Veranstaltungen (Konzerte, Sportevents, Fasching u.v.m.) sanitätdienstlich ab, unterstützen im Einsatzfall den Rettungsdienst bei Brandeinsätzen oder als Helfer vor Ort zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls. Dazu erhaltet Ihr eine umfangreiche Ausbildungen und Einarbeitung in das Tätigkeitsfeld.
Habe wir Euer Interesse geweckt, so meldet euch doch einfach bei unserer Bereitschaftsleitung
Übung am Dienstabend
Übungsabend der Bereitschaften Sulzbach und Murrhardt.
Gerade stehen die Helfer beisamen und begutachten das neue Einsatzfahrzeug des Sulzbacher Ortsvereins als folgende Alarmierung eintrifft.
"Unklare Lage nach Blitzschlag am Grillplatz.
Mehrere Personen verletzt."
Sofort wurden die Fahrzeuge besetzt und die Unfallstelle am Grillplatz Ittenberg angefahren. Mehrere Personen mit unterschiedlichen Verletzungen wie z.B. Herzrythmusstörungen, Verbrennungen, Kreislaufstillstand oder Schock wurde von der Bereitschaftsleitung ausgelegt.
Die Helfer machten sich eine erste Lage wo, welche Verletzten liegen. Danach beauftragte der Gruppenführer die Trupps. Die Verletzten wurden an die Verletztensammelstelle gebracht und dort weiter versorgt und überwacht. Im Auge der Bereitschaftleitung wurde zwar der ein oder andere Fehler gemacht, aber durch Fehler lernt man. Alles in allem war man aber mit der Leistung der Helfer zufrieden.
Dienstabend BHP 25
Am 07.05.2018 stand für die DRK-Bereitschaft ein gemeinsamer Dienstabend mit der Bereitschaft Murrhardt auf dem Plan. Ziel war es, Teile eines 'Behandlungsplatz 25' zu stellen, welcher bei Großschadensfällen mit vielen Verletzten ein strukturierte Versorgung der Patienten ermöglicht. Die Einsatzfahrzeuge aus Sulzbach und Murrhardt trafen sich um 19:00 Uhr auf dem REWE Parkplatz in Murrhardt welcher von der dortigen Marktleitung freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Gegen 19:20 konnte nach einer kurzen Einweisung mit dem Aufbau von zwei Zelten des Behandlungsplatzes (BHP) begonnen werden. Nach ca. 30 min. waren beide Zelte inkl. Ausrüstung fertig und konnten einsatzbereit gemeldet werden.
Der BHP 25 nach baden-württembergischen Konzept besteht aus 6 Zelten. Neben Eingangs-und Ausgangszelt gibt es noch 4 Behandlungszelte. Je ein Zelt für Schwer-, Mittelschwer- und Leichtverletzte, sowie ein Zelt zu abwartenden Behandlung bzw. zur Logistik. Land und Bund stellen hierfür Fahrzeuge (auch in Sulzbach) und Ausrüstung zur Verfügung, doch ohne das zusätzlich durch die ehrenamtlichen DRK Bereitschaften beschaffte Material wäre ein adäquater Betrieb eines BHP nicht möglich. Insgesamt können pro Stunde 25 Patienten mit den unterschiedlichsten Verletzungsmustern versorgt werden.
Unter der Leitung der Bereitschaftleiter Michael Budig (Sulzbach) und Philipp Wolff (Murrhardt) wurde zusätzlich noch zwei Fallbeispiele von Verletzungen in den Vorgang des Auf- und Abbau mit eingebaut. Alle beteiligten zogen ein positives Fazit aus diesem Dienstabend.
Altkleidersammlung
Am Samstag, den 7. April 2018, veranstaltete der DRK Ortsverein Sulzbach mal wieder eine Altkleidersammlung in Sulzbach/Murr.
Für Ihre Unterstützung bei der heutigen Altkleidersammlung wollen wir uns recht herzlich bedanken. Gemeinsam mit unserem Jugend-Rotkreuz durften wir viele Säcke in die Fahrzeuge einladen. Wir haben uns über jede Kleiderspende herzlich gefreut. Mit dieser Spende unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit. Sollten Sie noch Altkleidersäcke daheim haben, dann werfen Sie ihn einfach bei uns am Vereinsheim in einen der aufgestellten Container.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihr DRK Ortsverein Sulzbach/Murr
Hauptversammlung 2018
Offene Fragen ohne Antworten. DRK Ortsverein Sulzbach benötigt Unterstützung vom DRK Kreisverband und den Kommunen. Hohe Auszeichnung für Adolf Heger
Viele offene Fragen stehen, so der DRK Ortsvereinsvorsitzende Markus Häbich, im Raum. Besonders stellte er die Versorgung des Oberen Murrtals in den Mittelpunkt seines Berichts. Er regte zum Nachdenken von der Unterbringung der Einsatzfahrzeuge bis hin zur adäquaten Ausstattung der Einsatzkräfte an. Auch werden Einsätze nach Anforderung bei Bränden teilweise nicht erstattet oder Schreiben des Ortsvereins (OV) einfach nicht beantwortet.
Häbich begrüßte bei der Hauptversammlung im DRK Vereinsheim vom DRK Kreisverband den stellv. Kreisbereitschaftsleiter Ralf Maier, für die Gemeinde Sulzbach den stellv. Bürgermeister Reinhardt Schiller und vom Nachbarverein Murrhardt Bereitschaftsleiter Philipp Wolff. Er stellte fest, dass ein ereignisreiches Jahr mit vielen Dienststunden, Aufbau des Jugendrotkreuzes, Organisation der Altkleider-Container und des Altkleiderlagers, Kooperation mit OV Murrhardt, sowie Neugestaltung Homepages und zahlreichen Veranstaltungen hinter dem OV Sulzbach liege. Von der Mitwirkung bei Schulterminen über Schulsanitätsdienst, ERSTE HILFE-Kurse bis zur Unterstützung beim Andrea-Berg-Konzert oder Backnanger Straßenfest reichte die Einsatzpalette.
Ein besonderer Kraftakt war die Aktion zur Beschaffung eines dringend benötigten neuen Mannschaftstransportwagens (MTW). Häbich dankte hierbei den zahlreichen Spendern und Helfern, die einen Ersatz des alten - über ein viertel Jahrhundert alten - Fahrzeuges ermöglichten.
Bereitschaftsleiter Michael Budig erläuterte, dass über 2850 Dienststunden von rund 30 Helferinnen und Helfer sowie externen Freiwilligen und Freunden bewältigt wurden. So konnten u.a. bei zwei Blutspendeterminen (240 Stunden) ca. 340 Konserven dem Blutspendedienst übergeben werden. Der OV Sulzbach ist auch bei vielen Terminen rund um Sulzbach aktiv und unterstützt u.a. auch in Murrhardt und Backnang. 530 Stunden entfallen auf die Ausbildung der Bereitschaftsmitglieder an 25 Übungsabenden in Sulzbach und Murrhardt sowie Oppenweiler und Aspach. Auf die Sanitätsausbildung und Weiterbildung der Helfer entfielen 420 Stunden.
Die "Helfer vor Ort" (HvO) unterstützen mit 117 Einsätzen in Murrhardt, Backnang und dem Weissacher Tal, Sulzbach sowie Großerlach den Rettungsdienst.
Auch Michael Budig liegt die Unterbringung der Einsatzfahrzeuge am Herzen. Die Variante "unter freiem Himmel" schadet den Fahrzeugen.
Aufgabenschwerpunkt für 2018 muss, so der Bereitschaftsleiter, die Gewinnung neuer Helfer sein.
Für die beruflich verhinderte Jugendleiterin Jasmin Theurer berichtete der DRK OV Vorsitzende Markus Häbich, dass das Jugendrotkreuz zwischenzeitlich einen kleinen Stamm besitzt und erläutert, wie schwierig es ist, Kinder für das Ehrenamt zu gewinnen.
Sozialleiterin Brigitta Walz gab einen kurzen Überblick u.a. über die Seniorengymnastik (jeden Montag, außer Ferien), bei der geturnt, getanzt, gesungen und gelacht wird.
Stolz auf die Leistungen des DRK OV Sulzbach und das Spendenergebnis der letzten Jahre für die Neubeschaffung des MTW zeigte sich Schatzmeister Andreas Budig. Der OV könne auf ein gutes Kassen-Ergebnis 2017 zurückblicken, weil das neue Auto noch ausgebaut wird und die Zahlung 2018 erfolgt.
Michael Kübler und Gisela Klein hatten die Kasse am 16.02.2018 geprüft und Michael Kübler bescheinigte dem Schatzmeister eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag von Ralf Maier wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
In seinem Grußwort dankte anschließend der stellv. DRK Kreisbereitschaftsleiter Ralf Maier dem DRK OV Sulzbach für sein Engagement. Der stellv. Bürgermeister Reinhardt Schiller überbrachte die Grüße der Gemeinde Sulzbach und lobte den Einsatz der Helferinnen und Helfer.
Ehrungen
Adolf Heger erhielt die Jubiläums-Urkunde des DRK Landesverbands und wurde für 60 Jahre mit der DRK Ehrennadel geehrt und erhielt ein Weinpräsent mit Gutschein.
Urkunde, Auszeichnungsspange und als Präsent einen Wurststrauß mit Gutschein erhielt Michael Budig für 30 Jahre Engagement.
Mit einem gemütlichen Ausklang endete die Mitgliederversammlung.
EH-Kurs für Schulsanitätsdienst der Lautereck-Realschule Sulzbach
Unter der Schirmherrschaft des DRK Ortsvereins Sulzbach an der Murr nahmen 16 Schülerinnen und Schüler an der Erste-Hilfe-Ausbildung teil.
Durch ihr Engagement setzen diese 16 Ersthelfer die erfolgreiche Arbeit der Schulsanitäts AG fort, die sich seit 2014 an der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr alltäglich um die gesundheitlichen Probleme der Mitschüler kümmert.
Auch dieses Jahr waren die besten Voraussetzungen für den Zusammenhalt und die nachhaltige Ausbildung bei einem gemeinsamen Wochenendkurs geboten. Der Schulsozialarbeiter Manuel Schulz und Realschullehrer Markus Häbich organisierten und leiteten den Kurs. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von Frau Schmid (Lehrerin) und Herrn Leonhardt (Bufdi) von der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr.
Anlässlich des Schulungswochenendes in der Jugendherberge in Murrhardt vom 02.02. - 03.02.2018 wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die grundlegenden Fähigkeiten eines Ersthelfers eingewiesen. Fachkundig und praxisnah unterrichteten vom DRK Sulzbach/Murr Hannes Häbich (Rettungssanitäter, Erste-Hilfe Ausbilder, stud.med) und Jasmin Theurer (Sanitäterin) die jungen Schulsanitäter. Vom DRK Ortsverein besuchte zudem Michael Budig (Bereitschaftsleiter) die Veranstaltung und lobte die tolle Organisation und das Engagement der Junghelfer.
Alle Teilnehmer konnten am Ende des Wochenendes das Zertifikat ihrer Ersthelferausbildung entgegennehmen.
Dienstabend - Hundestaffel
Beim heutigen Dienstabend hatten wir die Rettungshundestaffel des Ortsverein Kernen zu Besuch. Bereitschaftsleiter Michael Filippi brachte uns die Aufgabenschwerpunkte vom OV Kernen näher. Die Gruppenleiterin Heide Wieland erklärte die Tätigkeit der Rettungshundestaffel. Susanne Barreuther war mit ihrem kleinen Münsterländer, der auf den Namen „Don“ hört, ebenfalls vor Ort und stand für Fragen zur Verfügung.
Wir bedanken uns für den tollen und interessanten Vortrag.